26.09.2012

Aktuell informiert durch die Alpen

Auszug aus "Nahverkehrs-praxis", Ausgabe 9/2012

Das steigende Fahrgastaufkommen sowie die ambitionierten strategischen Ziele forderten von der Matterhorn Gotthard Bahn ein neues, modernes Kundeninformationssystem. PSItraffic bildet dafür die softwaretechnische Grundlage. [...]

[...] Die bislang neben den Fahrplanaushängen eingesetzten Kundeninformationssysteme (KIS) waren veraltet. Die nicht kompatiblen Systeme verschiedener Hersteller bildeten eine heterogene Systemlandschaft, die nur einen Teil des Streckennetzes abdeckte. Visuelle, zentral gesteuerte Informationen gab es nur auf den vier großen Bahnhöfen, die übrigen Haltepunkte verfügten lediglich über lokale Beschallungsanlagen, die ein Mitarbeiter aus der Betriebsleitzentrale bedienen musste. Deswegen entschloss man sich 2011 bei der MGBahn, auf allen Bahnhöfen ein neues, dynamisches KIS einzuführen. [...]