24.05.2016

Besser informiert

Auszug aus "RegioTrans", Ausgabe 2016

„HSV gegen FC Bayern 4:1“ - diese Meldung scheint, zumindest derzeit, eher unrealistisch. Tatsache ist jedoch, dass Fahrgäste der Hamburger S-Bahn ab 2017 regelmäßig auch mit solchen Meldungen auf dem Bahnsteig informiert werden können. Es gab ähnliche Informationen auch schon bei der letzten Fußball-Weltmeisterschaft. Da war es jedoch noch ein großer technischer Aufwand, der für jede einzelne Meldung betrieben werden musste. Sehr viel leichter wird es ab 2017 sein. 

Möglich wird das durch ein Projekt der Berliner PSI Transcom GmbH, das derzeit in Zusammenarbeit mit der S-Bahn Hamburg GmbH und der SAE IT-systems GmbH & Co. KG realisiert wird.

Basis für das neue Informations- und Meldesystem ist das alte, ebenfalls von der PSI Transcom entwickelte System, das vor 15 Jahren in Hamburg in Betrieb genommen wurde. Es war schon zu jenen Zeiten ein sehr genau auf die Hamburger S-Bahn zugeschnittenes System. „Für die damalige Zeit bahnbrechend“, sagt Thomas Langkamm, Gesamtprojektleiter der PSI Transcom GmbH. So ist es auch kein Zufall, dass die Hamburger S-Bahn zu den pünktlichsten Nahverkehrseinrichtungen der 39 Regio-Betriebe der Deutschen Bahn gehört. 

[...]