24.07.2013

Effektives Videomanagement erhöht die Sicherheit der Matterhorn Gotthard Bahn

Auszug aus "GIT-Sicherheit, Portal für Safety und Security" vom 23.7.2013

Wenn man an Eisenbahnen in der Schweiz denkt, kommt einem unwill­kürlich der Gedanke an den berühmten Glacier Express. In der Tat betreibt die Matterhorn Gotthard Bahn gemeinsam mit der Rhätischen Bahn diesen international bekannten touristischen Erlebniszug. Die Matterhorn Gotthard Bahn spielt aber auch eine führende Rolle bei der Steuerung des Regional­verkehrs in der Gotthardregion, betreibt den Autoverlad Furka und bringt Gäste und Güter in das autofreie Zermatt. Auf ihren ­Strecken werden jährlich mehr als sechs Millionen Reisende befördert und seit Ende 2012 ist die Kundeninformation noch besser und die Fahrt mit der MGBahn durch den Einsatz modernster Video­technik noch sicherer geworden. [...]

[...] Wegweisend ist sie auch wegen der Verknüpfung der Videoüberwachung mit der gemeinsam mit den Firmen ib datentechnik GmbH und PSI Transcom GmbH entwickelten modernen Fahrgastinformation. Niemand bleibt planlos am Bahnsteig zurück. Die Zentrale verfügt jetzt jederzeit über Bilder der Situation vor Ort und kann durch Sprachansagen und Anzeigen im Terminaldisplay seine Kunden informieren.