19.10.2011

Fahrgastinformation für Oberbayern und die Strecke Augsburg-Ingolstadt

Auszug aus Verkehr und Technik, Ausgabe 10/2011

Die MoveOn Telematik Service GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) und der bayerischen Regiobahn (BRB). Das Unternehmen ist für die Einführung und im Weiteren für den Betrieb des rechnergestützten Leitsystems verantwortlich. Sowohl die Bayerische Oberlandbahn als auch die bayerische Regiobahn gehören zur Veolia Verkehr GmbH.

Die BOB verbindet München über Holzkirchen mit Lenggries, Tegernsee und Bayerischzell. Das Konzept der Fahrzeugzusammenstellung der BOB, bei dem mehrere gekuppelte Triebzüge gemeinsam aus München losfahren, um dann getrennt die verschiedenen Endpunkte zu erreichen, bietet den Fahrgästen regelmäßige durchgehende Verbindungen zu allen Teilen des Netzes. Die BOB befördert damit täglich rund 15.000 Fahrgäste und leistet jährlich ca. 1,7 Mio. Zugkilometer.[...]

[...] Bernd Stühler, Projektingenieur der MoveOn: "Die Einführung des PSI-Leitsystems wird die Versorgung unserer Fahrgäste mit allen wichtigen Informationen nachhaltig verbessern. So profitieren wir nun von einer fehlerfreien Datenversorgung und auch von schnellen Reaktionszeiten bei Störungen, denn die Verkehrslage wird ständig überwacht und lässt uns umgehend reagieren. Wir sind uns sicher, dass wir in den Augen unserer Fahrgäste zuverlässiger geworden sind, denn wir sorgen für sichere Anschlüsse und kommunizieren diese umgehend in den Fahrzeugen und am Bahnsteig."

Smartlink:www.VTdigital.de/VT.10.2011.384