15.10.2015

Für das Plus im täglichen Arbeitsprozess

Auszug aus "Nahverkehrs-praxis", Ausgabe 10/2015

Mit der wachsenden Anzahl Reisender steigen seit jeher auch die Ansprüche an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und seine Betreiber. „Höher, besser, schneller“ heißen die Herausforderungen und Flexibilität wird für die Leistungsangebote des ÖPNV stetig wichtiger. Dabei geraten die Betreiber in einen immer stärkeren Wettbewerb, so dass die Wirtschaftlichkeit ihrer Betriebsabläufe bedeutender wird. Das lässt sich heute nur noch mit hochspezialisierter Informationstechnologie steuern.

Die Wurzeln der Berliner PSI Transcom GmbH reichen weit über 30 Jahre zurück. Noch unter dem Namen AEG hat man elektronische Stellwerke oder das System der damals innovativen Magnetbahn in Berlin mit entwickelt. Für Adtranz, jetzt Bombardier, wurde die Software für über 50 Fahrgastinformationssysteme nach Deutschland, Spanien und Finnland geliefert. Seit 2007 firmiert der Spezialist für Verkehrs-IT unter dem Namen PSI Transcom GmbH als fester Bestandteil der PSI AG. Die Kernkompetenz der 50 Mitarbeiter besteht in der Entwicklung und Einführung von Software-Lösungen in den Bereichen Betriebsleittechnik, Betriebshof-Management und Zug-Management, mit denen man Betriebsabläufe im ÖPNV beobachten und steuern kann. [...]

www.nahverkehrspraxis.de