16.12.2013

Neues Fahrgast-Infosystem bei Aare Seeland mobil

Die Dienstleistung des öV beschränkt sich nicht mehr nur auf die Beförderung – eine schnelle und sachgerechte Information ist für den heutigen Fahrgast ein selbstverständlicher Leistungsbestandteil des Angebotes. Damit der Fahrgast sich an den Bahnhöfen und zu einem späteren Zeitpunkt auch in den Zügen durch ein kundengerechtes System über das ihm zur Verfügung stehende Reiseangebot, aktuelle Zugsverbindungen und allfällige betriebliche Unregelmässigkeiten informieren kann, baut die ASm ein modernes, netzweites Kundeninformationssystem auf.

Für die Kundeninformation werden an den Haltestellen Bildschirme eingesetzt, die neben den Abfahrtszeiten weitere aktuelle Informationen zur Betriebslage, zum Beispiel bei Bahnersatz, beinhalten. In die Säulen des neuen Informationssystems werden auch ein Kundentelefon (Gegensprechanlage) und eine Bedarfshalttaste (Halt auf Verlangen-Funktion) integriert. [...]