24.09.2020

Win-Win-Win: Wenn Mitarbeiter Dienste und Urlaube selbstständig tauschen

Auszug aus bahn Manager, Ausgabe 4/2020

Nicht nur in der Urlaubszeit sind Tauschgeschäfte zwischen Mitarbeitern ein ungeliebtes Thema. Was bedeutet der Wunsch eines Mitarbeiters nach einem Dienst- oder Urlaubstausch eigentlich für einen Disponenten?

Urlaubs- und Dienstwünsche gehören zum Alltag jedes Personaldisponenten. Sie neben dem Tagesgeschäft her zu erfüllen, kostet wertvolle Zeit und Nerven. Gleichzeitig sorgen nicht erfüllte Wünsche für Frustration. Abhilfe können durchdachte Module schaffen, die Personaldispositionssysteme erweitern. So tauschen in Dienst- und Urlaubstauschbörsen Beschäftigte via Smartphone, Tablet oder Betriebsterminal Dienste und Urlaube selbstständig.

Und was passiert, wenn Tauschwünsche nicht erfüllt werden? Für Personaldisponenten gilt es, einen Tauschpartner mit passenden Qualifikationen herauszufiltern und in den Dienstplänen gegebenenfalls Arbeits- und Ruhezeiten zu beachten. Nicht selten sind zudem Außendienstmitarbeiter, zum Beispiel das Fahrpersonal, für eine Abstimmung nur schwer erreichbar. Mitarbeiter beklagen hingegen die Intransparenz von Entscheidungen. Insbesondere abgelehnte beziehungsweise nicht erfüllte Wünsche sorgen für Frustration. Weil sie keinen Einblick in den Entscheidungsprozess erhalten, entsteht nicht selten auch der Eindruck von Willkür oder ungerechter Behandlung. […]

www.bahn-manager.de