01.06.2019

Zukunftsfähige Softwarekonzepte für emissionsfreie Flotten

Aktuell sind lt. Experten noch etwa 22.000 Dieselbusse in deutschen Städten unterwegs. Und täglich werden es weniger. Denn immer mehr Städte und Kommunen investieren in Busse mit alternativen, emissionsfreien Antrieben und streben vollständig „grüne Flotten“ an. Unterstützt wird diese Entwicklung nicht zuletzt durch die Bereitstellung von intelligenten Softwarekonzepten, welche die neuen Zusammenhänge und Prozesse zwischen Ladelogistik, Dispositionssteuerung und Umlaufplanung berücksichtigen und steuern.

Aktuell testen 45 deutsche Städte* Elektrobusse mit dem langfristigen Ziel, die Fahrzeugflotten nicht nur flächendeckend, sondern auch wirtschaftlich zu betreiben. Dabei bestehen nach wie vor Vorbehalte hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, Reichweite und Ladeinfrastruktur für einen großflächigen Verbundbetrieb. Fakt ist: Unternehmen, die zukünftig auf alternative Antriebe setzen, stehen vor großen Herausforderungen. Zwangsläufig bedarf es einer Anpassung ihrer betrieblichen Abläufe – die begleitenden IT-Systeme eingeschlossen. Die können sogar zum Treiber für den Einsatz emissionsfreier Fahrzeuge werden und die fehlende Reife der meisten, alternativen Antriebstechnologien intelligent ausgleichen und auf diese Weise schon jetzt wirtschaftlich machen.

Der Softwarelieferant PSI Transcom gilt hier als Vorreiter auf Dienstleisterseite.  Die Berliner haben ein Betriebshofmanagementsystem speziell für emissionsfreie Flotten (PSItraffic/E-BMS) konzipiert, das bereits erfolgreich im Einsatz ist. Dabei berücksichtigt das System nicht nur die erforderlichen Zusammenhänge der verschiedenen Antriebsarten: Da das Umrüsten einer Flotte in aller Regel nur sukzessive erfolgen kann und perspektivisch die Integration verschiedener Antriebsarten zu einem realistischen Szenario wird, unterstützt es sowohl einen Parallelbetrieb während der Migration als auch einen denkbaren, zukünftigen Mischbetrieb. [...]

*www.lifestrom.de/magazin/sind-elektrobusse-die-zukunft-des-oepnv

Nahverkehrspraxis