DuMont Schauberg modernisiert das hauseigene Pressearchiv mit PSI-Lösung

Das Kölner Verlagshaus DuMont Schauberg hat mit dem Software-Tool useFUL der Berliner PSI AG das hausinterne Zeitungsarchiv komplett modernisiert. Das System speichert alle Texte und Bildmotive der in Köln und Halle publizierten DuMont Erzeugnisse. Archivaren und Redakteuren des Hauses steht infolge ein zentrales, vollelektronisches Archiv für optimierte Text- und Bildrecherchen zur Verfügung.

 

Die PSI AG wurde im Spätherbst 1997 vom Kölner Verlag DuMont Schauberg beauftragt, das Zeitungsarchiv des Verlages an den Standorten Köln und Halle zu modernisieren. Insbesondere nach der Übernahme der Mitteldeutschen Zeitung durch DuMont Schauberg konnten die vielfältigen und komplexen Anforderungen von Archivaren und Redakteuren des Hauses mit dem bisher eingesetz-ten System nicht mehr erfüllt werden.

 

Die neue PSI-Lösung speichert auf Basis der Fulcrum Volltext Retrievalsoftware Texte und Bilder von eigenen und fremden Publikationen. Das System wurde in Köln und in Halle auf HP-Servern installiert und kann von verschiedenen Client-Plattformen einschließlich Windows NT, Windows 95 und Macintosh-Systemen genutzt werden.

 

Leistungsmerkmale:

<typolist>

Übernahme und langfristige Speicherung von mehr als 1000 Texten und Bildern aus verschiedenen Standorten und pro Tag Unterstützung der Text- und Bilderschließung durch pflegbare Validierungs- und Thesaurusdateien Lokale Recherchemöglichkeiten und zeitgleiche Synchronisierung der Archivbestände in Köln und Halle Vereinfachte Suche über Recherchemasken ohne Erlernen einer Recherchesprache Darstellung, Druck und Weiterleitung von Einzeldokumenten als Pseudofaximile bzw. Bildobjekt Elektronische Weitergabe von Rechercheergebnissen Ausgabe von hochauflösenden Bildern für den Recherchebereich

</typolist>

Zusätzlich zu diesen Leistungsmerkmalen werden die Textarchive der beiden Standorte täglich schnell und sicher abgeglichen. Darüber hinaus wird ebenfalls einmal pro Tag ein inkrementeller Backup durchgeführt.

 

Grundsätzlich können die 21 Archivare und mehr als 300 Redakteure von DuMont Schauberg mit der PSI-Lösung über verschiedene Deskriptoren, über beliebig tief geschachtelte Thesauri oder direkt über den Volltext umfangreiche Recherchen durchführen. Text- und Bildarchiv sind in beide Richtungen über Hyperlinks miteinander verknüpft, so daß die Originalbilder zu einem Text, aber auch alle Zeitungstexte, die zu einem Bild gehören, angezeigt werden können.

 

Während die Archivare in der Regel hierzu mit einer Windows-Oberfläche, über die auch die Pflege der Archive durchgeführt wird, arbeiten, nutzen die Redakteure die Anbindung des Systems an das Internet über eine komfortable Oberflä-che, wozu lediglich ein Browser notwendig ist. Die Realisierung beider Oberflächen mit useFul ermöglichte hierbei die uneingeschränkte Berücksichtigung spezifischer Kundenanforderungen.

 

DuMont Schauberg zufolge wurden die Vorteile des im geplanten Zeitrahmen realisierten Projektes von den Mitarbeitern sofort erkannt und das System vorbehaltlos von Anfang an akzeptiert und genutzt.

 

PSI AG

Die Berliner PSI AG ist ein marktführendes Unternehmen für Produkte und Systeme der Informationstechnologie. Der Konzern bietet neben der Projektrealisierung im Bereich Energieleittechnik und der in der Fertigungsindustrie führenden ERP Standardsoftware Psipenta seit 1987 über die Aschaffenburger Geschäftstelle u.a. auch hocheffiziente Lösungen für modernes Dokumentenmanagement an. Basierend auf Documentum und Fulcrum-Produkten realisiert PSI Projekte für weltweit operierende Unternehmen aus den Bereichen Pharma/Pflanzenschutz/ Chemie, Anlagen- und Maschinenbau sowie bei Medien/Verlagen. Zu den PSI Kunden zählen neben DuMont Schauberg auch GENIOS, DER SPIEGEL und viele andere namhafte deutsche und internationale Unternehmen.