PSI erhält neuen Großauftrag von drei Verkehrsbetrieben aus Brandenburg Modernes Verbundleitsystem für ÖPNV in Nordost Brandenburg

Berlin, 4. Dezember 2002 – Die PSI AG hat von den Verkehrsbetrieben Barnimer Busgesellschaft mbH (BBG), Personenverkehrsgesellschaft mbH Schwedt/Angermünde (PVG) und der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft mbH (UVG) einen Großauftrag über die Lieferung eines neuen Betriebsleitsystems erhalten. Der Auftrag umfasst die Errichtung einer neuen Verbundbetriebsleitzentrale sowie die funktionalen Erweiterungen für mehrere hundert Busse auf Basis modernster Bordrechner- und Fahrscheindruckertechnologie. Das Auftragsvolumen liegt bei mehreren Millionen Euro.

 

Die neue Generation des Rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL) umfasst eine integrierte GPS-Ortung (Global Positioning System) und eine Funkkommunikationslösung zwischen den Fahrzeugen und der Verbundbetriebsleitzentrale. Dies basiert auf den GSM Sprach- und den neu eingeführten GPRS Datendiensten der Deutschen Telekom und wird die Attraktivität im regionalen Busverkehr in Nordost Brandenburg erheblich steigern. Der ÖPNV wird dadurch schneller, die Pünktlichkeit wird erhöht, Betriebsstörungen können schnell erkannt und beseitigt werden. Außerdem wird die Fahrgastinformation fahrplangerecht dynamisiert und verbessert.

 

Dieser weitere Großauftrag für das Geschäftsfeld Verkehrsleittechnik ist ein wichtiger Schritt zur Erschließung dieses zukunftsträchtigen Marktes durch PSI.