PSI präsentiert auf der IT-Trans 2014 Mobilitätlösungen für die Zukunft

Integriertes Betriebsleit- und Betriebshof-Management-System

Berlin, 22. Januar 2014 – Die PSI Transcom GmbH wird vom 18. bis 20. Februar 2014 auf der IT-Trans in Karlsruhe (Stand G9 in Halle 2) ihre Leittechniklösung PSItraffic zur effizienten Steuerung betrieblicher Prozesse in Verkehrsunternehmen präsentieren. Schwerpunkt des diesjährigen Messeauftritts ist die Vorstellung eines integrierten Betriebsleit- (ITCS) und Betriebshof Management Systems (BMS), das als ganzheitliches System die operativen Betriebsabläufe im täglichen Fahrbetrieb und auf dem Betriebshof steuert.

Durchgehende und einheitliche Abläufe erfordern integrierte IT Systeme. Daten müssen nur einmal erfasst werden, Informationen fließen zentral zusammen und stehen unterneh-mensweit zur Verfügung. Disponenten in der Leitstelle, ob für den Fahrbetrieb, Fahrzeug- oder Personaleinsatz zuständig, haben den Überblick über die Unternehmensprozesse und können so effizient arbeiten. Die transparenten Abläufe zeigen zudem weitere Optimierungspotentiale im Unternehmen auf.

Über die Herausforderungen bei der Einführung eines solchen komplexen Systems sowie über die Chancen und Vorteile, die sich daraus für Verkehrsunternehmen ergeben, referiert Elke Frommann von der PSI Transcom GmbH im Market Update Forum MU7 am 19. Februar 2014.

Der Kongress mit begleitender Messe gilt als Drehscheibe der internationalen IT-Branche für Trends und Innovationen im Bereich des Öffentlichen Personenverkehrs. Neben dem Fokusthema Sicherheit werden auch Lösungsansätze im Zusammenhang mit dem Wandel der städtischen Mobilität diskutiert. (Mehr unter: www.psitranscom.de/it-trans)

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.700 Mitarbeiter weltweit.