PSI-Zahlen für die ersten 3 Quartale 2003: Restrukturierung kommt voran

Berlin, 30. Oktober 2003 – Die PSI hat nach vorläufigen Berechnungen in den ersten neun Monaten des Jahres 2003 das operative Ergebnis (EBIT) um 8,9 Mio. Euro auf ca. –1,8 Mio. Euro (Vorjahr: –10,7 Mio. Euro) verbessert. Trotz des reduzierten Hardwaregeschäfts und Dekonsolidierungen wurde ein Umsatz von knapp 100 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 109,2 Mio. Euro). Das Quartalsergebnis wurde mit etwa –1 Mio. Euro durch eine Ergebnisschwäche in den Bereichen Telekommunikation und Public Management belastet. Nach zögerlichem Produkt- und Beratungsgeschäft im August hat sich das Geschäft im September und Oktober deutlich belebt, darunter sind einige Großakquisen.

 

Im Geschäftsfeld Telekommunikation wird der Exportvertrieb ausgebaut. Der Bereich Public Management wird in drei Profit Center umstrukturiert. Da der Bereich PSIPENTA (12% des Konzernumsatzes) den Break Even im dritten Quartal noch nicht ganz erreicht hat, wurde eine angekündigte Kostenanpassung im August durchgeführt. Die PSIPENTA Schwestereinheit GSI hat mit dem Schwerpunkt MES den Break Even deutlich erreicht. Investiert wurde in neue PSIpenta-Varianten für Projektgeschäft (PSIprofessional) und für Wartung (PSImaintenance). Im Konzernergebnis sind außerdem die Entwicklungs- und Markteinführungskosten der neuen Leitwarten für die Fertigungsindustrie und die Stahlindustrie enthalten. Die EBIT-Jahresprognose wird vorsichtshalber auf 0 bis 2 Mio. Euro zurückgenommen. Die Mitarbeiterzahl lag am 30. September bei 1.226 (30. September 2002: 1.324). Der ausführliche Bericht zum dritten Quartal wird wie angekündigt am 10. November 2003 veröffentlicht.

 

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Software individuelle Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl, Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Stahl, Chemie, Maschinenbau, Automotive, Logistik) sowie Informationsmanagement für Behörden und Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit über 1.200 Mitarbeiter. www.psi.de