VGN nimmt mandantenfähiges PSI-Leitsystem offiziell in Betrieb

Berlin, 22. Juni 2006 - Das von der PSI an die Verkehrsgemeinschaft Nordvorpommern (VGN) gelieferte mandantenfähige Betriebsleitsystem wurde am 15. Juni 2006 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung offiziell mit symbolischer Schlüsselübergabe in Betrieb genommen. Das mandantenfähige Leitsystem der PSI optimiert den Linienverkehr der VGN und ermöglicht eine zeitgenaue Realisierung von Anschlussverbindungen. Über das System können zukünftig auch Anzeiger oder SMS Dienste für Echtzeit-Fahrgastinformationen angesteuert werden.

Die VGN ist ein Zusammenschluss aus den vier Verkehrsunternehmen KVG Ribnitz-Damgarten, Boddensegler Linien- und Reisebusverkehr, Omnibusunternehmen Otto Möller, und Wolters Ostseebus GmbH. Mit rund 100 Bussen werden auf 34 Linien täglich etwa 744 Haltestellen im Landkreis Nordvorpommern und den Hansestädten Stralsund und Greifswald bedient. Die Linienbusse sind mit der neuesten Kompaktbordrechnergeneration, dem AK 139c der Firma Krauth Technologies, ausgestattet.

Durch die Mandantenfähigkeit der Lösung werden die Rationalisierungseffekte eines gemeinsam genutzten Systems nutzbar gemacht, gleichzeitig bleiben den einzelnen Unternehmen die betriebliche Autonomie und Gestaltungsspielräume erhalten, die sie für Ihren Erfolg benötigen. 

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Software individuelle Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl, Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Stahl, Chemie, Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Logistik) sowie Informationsmanagement für Behörden und Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.050 Mitarbeiter.