14.03.2016

Auf dem Land mobil - Bedarfsverkehre verwalten und steuern

Auszug aus "Internationales Verkehrswesen", Ausgabe Februar 2016

Demografischer Wandel, ständig steigender Kostendruck und neue Reisegewohnheiten sorgen vor allem in den ländlichen Regionen für Probleme bei der Durchführung eines kostendeckenden und dabei für die Bevölkerung attraktiven und ausreichenden öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).
Flexible Leistungsangebote  im öffentlichen Verkehr – sei es im Gelegenheits- oder auch Linienverkehr – werden für die flächendeckende Versorgung mit ÖPNV-Leistungen immer wichtiger. Dabei sollen Verkehrsmittel nur dann eingesetzt werden, wenn tatsächlicher Bedarf besteht.

Eine Lösung bietet der Bedarfsverkehr mit einer ganzen Reihe verschiedener Möglichkeiten – vom Haltestellenstopp bei Bedarf über den Sammel- und Rufbus im Linienverkehr bis zum Anruf-Linientaxi oder Anruf-Sammeltaxi. Die Grundidee besteht darin, Fahrzeuge nur an den Orten und zu den Zeitpunkten einzusetzen, an denen ein Bedarf besteht.

PSI Transcom hat eine Lösung entwickelt, die den Bedarfsverkehr organisiert und die Verkehrsträger dabei unterstützt, die Zusammenarbeit zu gestalten, die Kunden zu informieren und die Leistungen abzurechnen. [...]