29.08.2013

Busverspätung jetzt mit Ansage

Auszug aus "Ostseezeitung", Ausgabe 28.8.2014

Fahrgäste werden besser informiert. An den Haltestellen Bahnhof, Olof-Palme-Platz und Ventspilsplatz erfahren sehbehinderte Menschen auf Knopfdruck die Abfahrtzeit.

Ein Druck auf den Knopf und es ertönt ein Gong. Dann fängt die Anzeigetafel an zu sprechen: "Ihre Verbindung: Bus Nummer 2, in drei Minuten nach Rügendammbahnhof." Ein bisschen geht die Männerstimme im Straßenlärm vor dem Hauptbahnhof unter. Doch Wilfried Schubert und Horst Schuldt sind dennoch begeistert. Beide sind im Blinden- und Sehbehindertenverein MV organisiert. "Das ist für uns Blinde eine große Hilfe", sagt Horst Schuldt, der Vorsitzende der Gebietsgruppe Stralsund.

Karsten Bööck hört das gerne. "Als wir 2009 das rechnergestützte Betriebsleitsystem* einführten, wurde diese dynamische Fahrgastinformation bereits mit geplant", sagt der Betriebsleiter des SWS-Nahverkehrs. Dynamisch steht dafür, dass die Anzeigetafel in Echtzeit anzeigt - und jetzt auch ansagt - wie lange man noch auf den Bus warten muss. [...]

*Das Betriebsleitsystem wurde von der PSI Transcom GmbH eingeführt (Anmerkung d. Redaktion)