30.05.2014

Matterhorn Gotthard Bahn mit neuem Kundeninformationssystem

Auszug aus Regio Trans, Ausgabe 2014

Das steigende Fahrgastaufkommen sowie die ambitionierten strategischen Ziele forderten von der Matterhorn Gotthard Bahn ein neues, modernes Kundeninformationssystem. PSItraffic bildet dafür die Grundlage. [...]

[...] Die Schweizer Ruf Multimedia AG (Ruf) erhielt zusammen mit der PSI Transcom GmbH und der ib datentechnik GmbH nach einem Ausschreibungsverfahren den Auftrag zur Ausführung des Gesamtprojekts sowie zur Modernisierung der Kundeninformation in den Zügen. Das bedeutete, bestehende und neue Fahrzeuge mit einem völlig neuen KIS auszurüsten, das seine aktuellen Daten von der zentralen Leitstellensoftware erhält. Die Berliner PSI Transcom übernahm die Lieferung dieser zentralen Leitstellensoftware auf Basis der Telematikplattform PSItraffic sowie die Software zur Ansteuerung der Stelen auf den Bahnhöfen. Die Beschallungsanlagen und die Stelen wurden vom langjährigen PSI-Partner ib datentechnik, Konstanz, geliefert.

Über die in den Stelen vorhandenen Funktionen können sich die Reisenden Auskünfte bei den Disponenten einholen oder über die Bedarfshalt-Funktion einen Zug an der Station anhalten lassen. Neben den üblichen Papieraushängen sind auch moderne Monitore in die Stelen integriert.
Die Flexibilität der Monitore macht es möglich, neben den Zuginformationen auch touristische Information darzustellen - ein Mehrwert, den vor allem die zahlreichen Besucher der Schweiz zu schätzen wissen.

Über die text-to-speech-Funktion können sich die Reisenden den Inhalt der Monitore vorlesen lassen. Die von PSI Transcom gestalteten Monitor-Anzeigen orientieren sich an den Empfehlungen der FIS-commun, einem Standard für ein einheitliches schweizerisches Layout von Fahrgastinformationsanlagen. [...]