11.03.2014

Neue Technik für pünktliche Züge und mehr Fahrgastinformation

S-Bahn startet im April neues Abfertigungssystem

ZAT-FM* wird bei der S-Bahn Berlin eingeführt. Was wie der Name eines Radiosenders klingt, steht für Zug-Abfertigung durch den Triebfahrzeugführer – mit Führerstands-Monitor. Mit Hilfe von vier Kameras je Bahnsteigseite, deren Bilder dem Lokführer mit gesicherter Funkübertragung auf einen Monitor im Führerstand übertragen werden, behält dieser den Fahrgastwechsel im Blick und kontrolliert vor Abfahrt, ob Personen oder Gegenstände eingeklemmt sind. Die zuständige Stammaufsicht kann sich die Monitorbilder aufschalten, um bei einer Störung  den Triebfahrzeugführer bei der Abfertigung des Zuges unterstützen zu können. [...]

[...] ZAT-FM ist an fünf Pilotstationen der Ringbahn umfassend erprobt worden und durch das Eisenbahn-Bundesamt zugelassen. „Die Systemverfügung beträgt aktuell 99,8 Prozent“ so BIS-Projektleiter Dr. Dominik Schäfer. Seit Aufnahme des Probebetriebs liefen weit über eine Million Abfertigungsvorgänge zuverlässig ab.

*Das ZAT-FM System wurde von PSI Transcom entwickelt und eingeführt.

Lesen Sie hierzu auch unseren Beitrag im infrastructure manager, Ausgabe 2014