22.10.2018

Durchgängig bedienerfreundlich

Auszug aus "Der Nahverkehr", 10/2018

Die Hagener Straßenbahn AG (HST)  als kommunales Verkehrsunter-nehmen hat durch vielfältige Maßnahmen ihre Wirtschaftlichkeit aber auch die Zufriedenheit der Fahrgäste kontinuierlich verbessert. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten auch moderne IT-Systeme, welche im Hintergrund für reibungslose Abläufe sorgen und Disponenten und Fahrgäste mit allen für sie notwendigen Informationen versorgen. Dazu zählen nicht zuletzt auch Lösungen der PSI Transcom GmbH. Als Generalunternehmen wurde sie mit der Installation und Inbetriebnahme eines durchgängigen Betriebshofmanagement- (BMS) und Betriebsleitsystems (ITCS) auf Basis der Plattform PSItraffic beauftragt, ergänzt um ein modernes Vertriebs- und Abo-Managementsystem sowie eine komplexe Tankoptimierung.

In Zeiten von Industrie 4.0 und dem Internet-der-Dinge werden Anforderungen an IT-Systeme wie Durchgängigkeit und Bedienerfreundlichkeit großgeschrieben. Längst gilt das auch für Unternehmen des ÖPNV. Sie stehen oftmals unter besonderem Druck, den Anforderungen an ein fahrgastfreundliches, sicheres und umweltfreundliches Verkehrsunternehmen genauso gerecht zu werden wie den Herausforderungen an ein modernes, wirtschaftliches Unternehmen. Doch bei vielen Unternehmen der Branche sind über die Jahre hinweg heterogene IT-Systemlandschaften gewachsen, wodurch nicht nur die Pflege aufwändig und teuer ist, sondern aufgrund der fehlenden Durchgängigkeit viel Effizienzpotenzial schlicht ungenutzt bleibt. Auch die Hagener Straßenbahn AG, die mit circa 140 eigenen und etwa 25 Fremdunternehmer-Fahrzeugen jährlich über 35 Millionen Fahrgäste pro Jahr an ihr Ziel im Stadtgebiet Hagen oder im angrenzenden Umland bringt, sah sich mit einer ähnlichen Situation konfrontiert. [...]