25.06.2021

Im E-Bus von Vélizy nach Versailles

Auszug aus " Der Nahverkehr", Ausgabe 6/2021

Wer von Vélizy nach Versailles den Bus nehmen möchte, sitzt heute sehr wahrscheinlich in einem E-Bus. Denn 50 der insgesamt 86 Fahrzeuge des verantwortlichen Busbetreibers Keolis auf dessen Depot Vélizy sind inzwischen elektrobetrieben. Für die verlässliche Disposition und das sichere Laden der Fahrzeuge sorgt das Depot- und Lademanagementsystem PSIebus. Das wurde unter Federführung des Depotbetreibers, Keolis SA, aufgrund der Corona-Pandemie erstmals remote eingeführt.

Auch in Frankreich rollen immer mehr elektrobetriebene Busse – allen voran in der Hauptstadtregion Île-de-France, zu der neben Paris sieben umliegende Départements zählen. Die verantwortliche Verkehrsbehörde, Île-de-France Mobilité, will bis 2025 5.000 Großbusse in und um Paris emissionsfrei und leise fahren lassen. Vor diesem Hintergrund gab sie auch dem Betreiber des Busdepots Vélizy, Keolis SA, grünes Licht für die schrittweise Umstellung auf eine E-Flotte. 50 Elektrobusse gehören inzwischen zur Flotte und werden parallel zu circa 36 Dieselbussen betrieben. Dreh- und Angelpunkt auf IT-Seite ist das Depot- und Lademanagementsystem PSIebus der PSI Transcom GmbH. Es kombiniert das Depotmanagement-Modul PSIeDMS mit dem Lademanagementsystem PSIsmartcharging.
Neben dem Berliner Anbieter für ÖPNV-Lösungen setzten sich in der europaweiten Ausschreibung für die Lieferung der 50 Ladesäulen der französische Hersteller IES Synergy und für die Trafos und Umsetzung sämtlicher Baumaßnahmen das französische Bauunternehmen Spie batignolles énergie durch. […]

Weiterlesen...