18.07.2019

Tablet statt Aktentasche

Auszug aus "Nahverkehrs-praxis" von Juni 2019

Mobile Kommunikationslösung für den Fahrdienst

Die Wichtigkeit der richtigen Ausgestaltung des Arbeitsplatzes ist hinlänglich belegt. Vor allem mobile Mitarbeiter gilt es mittels geeigneter Tools und Geräte in die verschiedenen Unternehmensprozesse zu integrieren. Verkehrsbetriebe haben insbesondere in der kommunikativen Anbindung ihres Fahrpersonals erheblichen Nachholbedarf.

Einem Fahrer steht in aller Regel kein fester PC-Arbeitsplatz zur Verfügung. Um Dienstpläne oder Dienstdetailinformationen einzusehen, Urlaub zu beantragen oder Krankentage zu melden, müssen vielerorts noch immer zusätzliche Wege in Kauf genommen und papierhafte Dokumente händisch bearbeitet werden. Nicht selten sind dringende Rückmeldungen fehlerhaft, verspätet oder bleiben gänzlich aus. Von der begleitenden, betriebsinternen Kommunikation - etwa von Diskussionsforen - sind sie nicht selten komplett ausgeschlossen. Das Ergebnis: ein hoher, ineffizienter Verwaltungs- und Abstimmungsaufwand sowie ein wachsendes Unzufriedenheits- und Stresslevel der Mitarbeiter.

Digitale Tools machen den Unterschied

In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels dürfen sich Unternehmen einen solchen Zustand nicht mehr leisten. Dabei stehen längst praxiserprobte Lösungen zur Vefügung, etwa das Online-Modul Profahr BIK vom Potsdamer Systemintegrator Moveo. (...)

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